Ein Hund soll ins Haus

Bei der Anschaffung eines Hundes ist so einiges zu bedenken

Sind alle Familienmitglieder mit einem Hund einverstanden?

Optimal ist es, wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können. Falls nicht, sollten Sie  klären ob das betreffende Familienmitglied einen Hund akzeptieren würde, nur nichts mit Ihm zu tun haben und keine Aufgaben welche mit dem Hund zusammen hängen übernehmen möchte, oder ob es schlicht und ergreifend nicht mit einem Hund unter einem Dach leben will.

Im letztgenannten Fall sollten Sie von der Anschaffung eines Hundes absehen. Aber Kopf hoch; Sie könnten zum Beispiel Gassigänger im Tierheim werden und so Ihrem Wunsch nach Hundekontakt nachkommen.

Kann ich mir einen Hund leisten?

Einen Hund zu halten ist mit Kosten verbunden.

Diese bestehen nicht nur aus einmaligen Ausgaben wie Anschaffungskosten und Erstausstattung, sondern laufenden Kosten wie:

• Futterkosten
  • Hundesteuer
  • Impfungen und sonstige Tierarztkosten
  • Hundehaftpflicht
  • Pensionskosten (falls Sie den Hund nicht mit in den Urlaub nehmen)

Da können im Jahr schon mal Kosten von ca. 1000€ auf Sie zukommen.

Kann ich einem Hund bieten was er braucht?

Je nach Rasse eines Hundes können seine Bedürfnisse und Interessen stark variieren.

Rasse heißt nicht nur, dass ein Hund ein bestimmtes Aussehen hat, sondern auch, dass er für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde. Diesen eingezüchteten Bedürfnissen des Hundes müssen Sie als Besitzer nachkommen können!

Wichtig ist, dass Ihre Wünsche, was Sie mit Ihren Hund machen möchten und die Bedürfnisse Ihres Hundes sich decken.

Wie soll mein Hund aussehen

Oftmals sieht man einen Hund auf der Straße, in der Werbung oder im Fernsehen und denkt:So einen möchte ich auch.

Bitte, kaufen Sie keinen Hund nur weil Ihnen die Rasse optisch zusagt!!!

Informieren sie sich über rassespezifische Bedürfnisse und charakterliche Besonderheiten dieses Hundes.

Schaffen Sie Ihn nur an, wenn er wirklich zu Ihnen passt und Sie seinen Ansprüchen gewachsen sind.

Wichtig

Ein Mischling vereinigt Charaktere verschiedener Rassen in sich, er muss nicht die Merkmale und Bedürfnisse aller in Ihm steckenden Veranlagungen zeigen, kann es aber.

Bei Mischlingen können innerhalb eines Wurfes Charakter, Aussehen und Bedürfnisse der Hunde sehr stark variieren!